Wer hat diesen Satz als Kind denn nicht gehört? Und ja, man gibt es ungern zu – die Eltern hatten natürlich Recht. Wer nicht weiß, was er (erreichen) will, wird es auch nie verwirklichen können. Auch ich habe mir für das kommende Jahr (beginnend ab heute) drei große Ziele gesetzt. Denn Ziele sind immer wichtig nicht wahr? Doch der Teil mit dem Verfolgen gestaltet sich manchmal schwierig. Deshalb möchte ich euch hiermit auffordern: Macht es einfach! Was immer ihr schon immer tun wolltet – macht es einfach und startet sofort!
Was mich betrifft, möchte ich diesmal meinen Blog auch tatsächlich führen. Die letzten beiden Versuche kamen nicht weiter als 3 Beiträge, bevor der Alltag, das Studium und die Arbeit irgendwie immer dazwischen kamen und ich meinen Blog vergessen hatte.
So, nun starte ich also Challenge 1 mit diesem Post. Diesmal hält mich nichts auf :)
Ziel: mindestens einen Beitrag pro Woche posten. Natürlich mit der Vorgabe, dass er auch interessant für euch ist.
So ähnlich verhielt es sich auch bei dem, was nun meine Challenge 2 ist: ich will kroatisch sprechen können. Nicht nur den „Touri-Wortschatz“. Ich meine so richtig. Ein bisschen was kann ich ja schon, da ich 3 VHS-Kurse besucht habe und ein Teil meiner (angeheirateten) Familie kroatisch spricht. Es dürfte also gut voran gehen – wenn ich diesmal tatsächlich am Ball bleibe und es nicht wieder nach kurzer Zeit schleifen lasse. Meine Schwägerin und ich haben nun einen Deal – sie bringt mir kroatisch bei und ich helfe ihr, ihr Deutsch zu verbessern. Win-Win also! Tschakka, ich kann den Erfolg schon beinahe riechen!
Ziel: Am Ende dieses einen Jahres eine flüssige, mindestens 5-minütige Unterhaltung führen.
Challenge 3 kennt wahrscheinlich jeder von euch. Ich will mehr Sport treiben. Da ich ein großer Fan von Yoga bin (weil es das einzige ist, das ernsthaft und mit sofortiger Wirkung gegen meine Rückenschmerzen und Nackenverspannungen hilft) wird ab jetzt also mindestens einmal die Woche Yoga gemacht.
Aber nicht nur das allein. Ich möchte einfach insgesamt gesund leben. Nicht, dass wir gerade sehr ungesund Leben, nein. Eigentlich ist der Status Quo schon recht gut. Aber man fällt einfach schnell in alte Gewohnheiten zurück, wenn man Stress hat.
Darum erkläre ich zum Ziel: eine ausgewogene, gesunde Ernährung (ja, natürlich darf auch mal geschlemmt werden, Himmel, wie liebe ich das (gute) Essen) und dazu auch noch mindestens 2 mal die Woche Sport!
So, und jetzt zu dir. Wie sieht es bei dir aus? Was sind deine Ziele? Was sind deine Wünsche? Schreib sie mir gerne oder schreib dir einfach mal selbst eine Liste. Und das wichtigste: fang sofort an, geh sofort den ersten Schritt! Ab jetzt gilt: wir verfolgen unsere Ziele! Sonst heulen wir den Rest unseres Lebens verpassten Chancen und nicht erfüllten Wünschen hinterher. Es wird einem selten was geschenkt, daher müssen wir unser Glück jetzt selbst in die Hand nehmen!
2 Comments
Toole Ziele und genung schwung am Ball zu bleiben.
Ich drücke Dir die Daumen!
Hallo Eric, vielen Dank für deine Unterstützung! Das gibt eine extra Portion Motivation :)